Über mich

Gerlinde Rößner


Willst du die Natur verstehen, beschäftige dich mit dir selbst –
Willst du dich selbst verstehen, beschäftige dich mit der Natur Unbekannt


Gesundheit und Wohlbefinden waren schon immer zentrale Themen für mich. Gepaart mit dem Gedanken „für andere Menschen da sein“, ergab sich der Berufswunsch Krankenschwester. Als diese bin ich auch heute noch tätig.

Nach eigenen gesundheitlichen Rückschlägen, entdeckte ich für mich selbst, wie wertvoll und heilend Natur in all ihren Facetten sein kann.
Um dieses Erfahrung fachlich zu vertiefen, entschloss ich mich, eine Ausbildung zur Kräuterfrau zu machen. Mit Hildegard Kita fand ich eine erfahrene und vertrauensvolle Lehrmeisterin.

In diesem Staunen über all die Schätze, die sozusagen vor unserer Haustür wachsen, wuchs auch der Wunsch, dieses Wissen wiederum mit anderen Menschen zu teilen. Seit ein paar Jahren biete ich Kräuterseminare und Kräuterführungen an, die je nach Jahreszeit thematisch wechseln. Kleine Koch-Events mit grünen Köstlichkeiten runden das Ganze ab.

Eine weitere Art der Kräuteranwendung ist die der Kräuterstempelmassage. Diese Technik habe ich im Wellnesszentrum am Bodensee erlernt und nach eingehenden "Studien" an Familie und Freunden, darf ich auch Sie dazu einladen. Lassen Sie sich verwöhnen!

Seit diesem Jahr habe ich die Möglichkeit als Freie Mitarbeiterin am Steigerwald-Zentrum Handthal meine Erfahrungen als Kräuterfrau einzubringen. Gerne würde ich auch Sie begeistern für die Kostbarkeiten aus der Natur.

Zeitpunkt Beschreibung
Seit 2018 Freie Mitarbeiterin am Steigerwald-Zentrum Handthal (Kräuterführungen, Kräuterseminare)
2017 Aromapflege Grund-und Aufbaukurs bei Ingeborg Stadelmann
2015 Ausbildung „Kräuterstempelmassage“ mit Zertifikat am Wellnesszentrum Bodensee
2015 Wickel und Auflagen, Klinik am Steigerwald TCM
2014/2015 Wickel, Auflagen und Rhythmische Einreibung nach Wegmann/Hauschka (Akademie für Palliativmedizin Juliusspital Würzburg)
Seit 2014 Tätigkeit als Kräuterfrau (Kräuterseminare, Kräuterführungen, Vortragsarbeit)
10/2014 IHK-Prüfung Sachkenntnis freiverkäufliche Arzneimittel §50 AMG
05-07/2014 Grund- und Aufbaukurs Kräuterkunde/Phytotherapie bei Hildegard Kita, Grebenhain
2010 Ausbildung Reiki Grad II
2007 Ausbildung Reiki Grad I
Seit 1982 Tätigkeit als Gesundheits-und Krankenpflegerin, Intensivstation und Stroke Unit
1976 Staatl. gepr. Kinderpflegerin und Hauswirtschafterin